Natur Forschertag

Die Natur bietet so viel Schönes! Manches bleibt uns aber verborgen, weil wir uns zu wenig damit befassen. Beim Natur - Forschertag soll das Experimentieren mit und rund um die Natur im Mittelpunkt stehen. Zu Beginn werden wir gemeinsam mit Therapiebegleithund Nanouk (i.A.) in den Wald gehen und unsere Augen und Ohren offen halten, um Materialen zu sammeln, an denen wir forschen können. Wir versuchen bereits bei diesem Spaziergang die Natur in unsere Forschungsprojekte einfließen zu lassen. Im Stall angekommen geht es dann so richtig los. Mit einer Vielzahl von Hilfsmittel, Materialien und Präparaten geht es an das Forschen! Wie verhalten sich unterschiedliche Flüssigkeiten und wie kann man sie beeinflussen? Beim Spiel mit dem Licht und den Farben erstrahlen Regenbogenfarben in neuem Licht! Weltraumsand - den gibt gar nicht! - Doch! Mit hydrophoben Sand lassen sich Sandburgen im Wasser bauen! Mit unseren Mini - Mikroskopen kannst du Besonderes sehen und Faszinierendes erleben. Wie gut sind deine Geschmacksknospen? Erkennst du den Unterschied zwischen verschiedenen Obst- und Gemüsesorten nur an dem Geschmack oder vielleicht kann dir auch ein Geruchssinn unterstützend zur Seite stehen? Auch als Architekt kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen und mit Zeitungspapier kunstvolle Werke erschaffen. Zum Abschluss werden wir den Abend am Lagerfeuer ausklingen lassen und prüfen, ab welcher Temperatur Popcorn eigentlich poppt. Bei Würstel und Stockbrotteig kommen wir zur Ruhe und lassen den Nachmittag Revue passieren. 


Termine:

17. Mai. 2024 (noch 5 freie Plätze)

21.juni.2024 (noch 5 freie Plätze)


Preis: 40 Euro pro Kind 

Dauer: Samstag oder Sonntag 14-18 Uhr; Freitag 15-19 Uhr


Melde dich per Whats App, E-Mail oder fülle das Formular aus!

Bitte Datum der Veranstaltung, Name des Kindes, Alter des Kindes, Telefonnummer und Rechnungsadresse bei der Anmeldung angeben


Formular für die Anmeldung